Abweichend von der noch geltenden aktuellen Regelung ist eine Anwendung durch betroffene Unternehmen bereits für das laufende Geschäftsjahr geplant. Eine Verabschiedung der finalen delegierten Rechtsakte ist für Juni angesetzt.
Autor:
Tags:
FutureCamp und Prognos unterstützen das BMWK und die Dena als Modellierungsgutachter bei der Erarbeitung einer Carbon Management-Strategie (CMS).
Autor:
Tags:
Im Dezember 2022 sind für die europäische Klimapolitik bis 2030 und darüber hinaus wichtige politische Weichen für die Transformation der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität gestellt worden.
Autor:
Tags:
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) veröffentlicht eine weitere Handreichung zur Erläuterung der praktischen Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG).
Autor:
Tags:
Die EU-Kommission hat im Dezember 2022 zwei neue FAQs zur EU-Taxonomie veröffentlicht, die es bei der Berichterstattung zu berücksichtigen gilt.
Autor:
Tags:
Seit dem 5. Januar 2023 ist die EU Corporate Sustainable Reporting Directive (EU-CSRD) der Europäischen Union in Kraft. Diese verpflichtet Unternehmen dazu, in ihrem jährlichen Lagebericht öffentlich zum Nachhaltigkeitsmanagement und -kennzahlen zu berichten.
Autor:
Tags:
Bayern drückt aufs Tempo, denn es will bis zum Jahr 2040 klimaneutral sein – fünf Jahre vor dem Bund und zehn Jahre vor der EU. Dieses Ziel wurde im neuen bayerischen Klimaschutzgesetz verankert, das seit 1. Januar 2023 in novellierter Form in Kraft ist.
Autor:
Tags:
Klimapolitisch endet das Jahr in der EU mit einer Reihe an Weichenstellungen, denn die Verhandlungen zwischen Europäischem Parlament, der EU-Kommission und dem Rat der Staats- und Regierungschefs über das Fit for 55-Paket sind zu einem Ergebnis gekommen.
Autor:
Tags:
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), das die Einhaltung des Lieferkettensorgfaltspflichten¬gesetzes (LkSG) kontrolliert, hat bekannt gemacht, wie die Berichterstattung ablaufen soll und wie der zugehörige Bericht automatisiert erstellt wird.
Autor:
Tags:
Klimapolitik verlangt einen Blick auf das große Ganze. Sie ist fordernd und hinkt gleichzeitig doch wissenschaftlichen Notwendigkeiten (IPCC-Reports) und öffentlichen Erwartungen hinterher. Im dritten Advents-Briefing wenden wir den Blick den Lösungen zu, die globalen Klimaschutz insgesamt voranbringen dürften. Dabei geht es um Lösungen aus den Verhandlungen selbst. Ein wichtiger Baustein in der Kyoto-Architektur waren die Minderungsprojekte, die Technologien auch in entlegene Regionen gebracht haben. Artikel 6 des Paris Agreement (PA) enthält die aktuellen Rahmenbedingungen für solche Projekte. Und wir schauen auf Kooperationen auch jenseits des UN-Prozesses.
Autor:
Tags: