Mit der Verordnung zur Schaffung eines CO2-Grenzausgleichsmechanismus (Carbon Border Adjustment Mechanism, kurz: CBAM) gilt seit dem 01.10.2023 eine neue CO2-Abgabepflicht - anfangs nur als Meldepflicht - für importierte CO2-intensive Produkte. Der CBAM zielt darauf ab, auch zukünftig ‒ im Zuge des Auslaufens der kostenfreien Zuteilung von EU-Emissionszertifikaten (EUA) ‒ die Verlagerung von CO2-Emissionen ins Nicht-EU-Ausland (Carbon Leakage) zu verhindern und die Dekarbonisierung bei außereuropäischen Handelspartnern anzureizen.
Autor:
Tags:
EU Deforestation Regulation in Kraft – Was jetzt wichtig ist … Die neue EU-Entwaldungsverordnung soll den europäischen Beitrag zur weltweiten Entwaldung reduzieren und zusätzlich Menschenrechte sowie die Rechte indigener Völker fördern. Deshalb können bestimmte Produkte künftig in Europa nur noch dann legal vertrieben oder aus der EU ausgeführt werden, wenn sie entwaldungsfrei hergestellt und Gesetze des Erzeugerlandes eingehalten wurden.
Autor:
Tags:
Im Thüringer Klimagesetz ist das anspruchsvolle Ziel einer klimaneutral arbeitenden Landesverwaltung bis 2030 verankert. Nach der Erstellung der CO2e-Startbilanz für das Basisjahr 2015 mit Erweiterung der Systemgrenzen um die Hochschulen 2019, hatte FutureCamp Ende 2022 den ersten „Monitoringbericht zum Umsetzungsstand der klimaneutralen Landesverwaltung inklusive Hochschulen“ vorgelegt.
Autor:
Tags:
37 Runden – das entspricht etwa 96,6 km oder der Strecke zwischen FutureCamp und Füssen.
Autor:
Die seit 2023 geltende Nachhaltigkeitsberichtspflicht CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) wird anhand der europäischen Berichtsstandards ESRS (European Sustainability Reporting Standards) umgesetzt.
Autor:
Tags:
FutureCamp Climate GmbH und ARRK Engineering GmbH, vertreten durch Anne-Claire Höppner und Annette Gruß, haben sich strategisch verbunden und begleiten Unternehmen durchgängig auf dem Weg ihrer nachhaltigen Transformation (v. l. n. r.: Annette Gruß, Geschäftsführerin bei FutureCamp Climate und Anne-Claire Höppner, Bereichsleiterin Nachhaltigkeitsmanagement bei ARRK Engineering).
Autor:
Tags:
Das Beste aus zwei Welten: gemeinsamer Nachhaltigkeits-Check von FutureCamp und ARRK Engineering für produzierende Unternehmen. Die FutureCamp Climate GmbH und die ARRK Engineering GmbH bieten Ihnen verzahnte Kompetenzen in den Bereichen Produktentwicklung und Nachhaltigkeitsmanagement. Gemeinsam unterstützen wir produzierende Industrien und deren Zulieferer durchgängig und konsistent auf dem Weg der nachhaltigen Transformation!
Autor:
Tags:
The Climate Desk wird sich künftig auf die Bereiche Research und CDP konzentrieren: Mit der Gründung der „The Climate Desk TCD Consulting GmbH“ geht die FutureCamp-Gruppe einen Schritt, der den eingeschlagenen Weg aus Wachstum, Unabhängigkeit und einem klaren, eigenständigen Profil fortsetzt. Zwei Dienstleistungsbereiche werden künftig primär von The Climate Desk bearbeitet: Research mit der Erstellung von Studien, Gutachten und Wissensprodukten sowie CDP-Reporting mit umfassender Investor- und Kundenkommunikation.
Autor:
Tags:
Im Rahmen der E-world 2023 bestritten die DEHSt, FutureCamp und ICIS einen "Vortragstriathlon zum Europäischen Fit for 55-Paket – Das neue Konditionsprogramm für den Emissionshandel zur Erreichung der Klimaziele!".
Autor:
Tags:
FutureCamp entwickelt zusammen mit der Stiftung Menschen für Menschen (MfM) in Äthiopien ein Klimaschutzprogramm zur Wiederaufforstung gemäß Gold Standard. Das als Small-scale Program of Activities, PoA konzipierte Programm hat nun die erste Hürde der Projektzertifizierung genommen und ist im Gold Standard Register als „planned project“ gelistet.
Autor:
Tags: