Signifikante Überarbeitung der CSR-Reporting-Standards der Global Reporting Initiative (GRI): Das Update ist die relevanteste Überarbeitung seit der Einführung der GRI-Standards im Jahr 2016. Ziel ist eine noch umfassendere und transparentere Nachhaltigkeitsberichterstattung. Auch Unternehmen, die bereits langjährig nach GRI-Anforderungen berichten, müssen nacharbeiten. Dafür haben sie nicht mehr allzu viel Zeit: Die aktualisierten Standards lösen ab 1.1.2023 die Vorgängerversion ab.
Autor:
Tags:
Zum 1. November 2021 wird das bestehende Förderprogramm „Energieeffizienz in der Wirtschaft“ um ein neues Modul zur Förderung von Konzepten zur Transformation zur Treibhausgasneutralität ergänzt.
Angesichts der dynamischen Entwicklungen der politischen Rahmenbedingungen stehen wir alle vor großen Herausforderungen, um eine Transformation zur Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2045 zu erreichen.
Autor:
Tags:
Auch in diesem Jahr hat FutureCamp eine wachsende Zahl an Unternehmen zur CDP-Berichterstattung unterstützt. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen. Aber die Reise geht weiter. Seit diesem Jahr werden Klimaziele unter der SBT-Initiative für viele Unternehmen zunehmend relevant.
Autor:
Tags:
Das Carbon Disclosure Project (CDP) veröffentlicht mit dem „Water Watch Impact Index“ ein Tool zur Bewertung und Klassifizierung der Wassernutzung in Unternehmen. Ziel ist es, wesentliche wasserbeanspruchende Branchen zu identifizieren und zu Reduktionsmaßnahmen zu bewegen.
Autor:
Tags:
Vom nationalen Emissionshandelssystem in Deutschland (nEHS) sind seit Jahresbeginn Inverkehrbringer von Brennstoffen wie Benzin, Diesel, Flüssiggas und Erdgas betroffen. Diese berichtspflichtigen Unternehmen müssen über ein Compliance-Konto im nEHS-Register verfügen, um nEHS-Zertifikate zu halten.
Autor:
Tags:
Die EU-Kommission hat die beiden Rechtsakte zur Klima-Taxonomie und den damit verbundenen Berichtspflichten für Unternehmen in vorläufigen Versionen veröffentlicht. Damit liegt nun ein Basis-Set vor, mit dem Unternehmen ihre erstmaligen Berichtspflichten ab 2022 für das Jahr 2021 prüfen können. Die Klima-Taxonomie betrifft die ersten beiden Umweltziele der EU-Taxonomie: Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel.
Autor:
Tags:
FutureCamp gehört laut einer Studie im Auftrag von Focus Money zu Deutschlands 500 wertvollsten Unternehmen. Untersucht wurde, wie engagiert Unternehmen Verantwortung für ihre ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit übernehmen.
Autor:
Tags:
Mit Verabschiedung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) durch den Bundestag im Juni 2021 sind Unternehmen erstmals zur Berichterstattung über die Einhaltung der Sorgfaltspflichten zu Menschenrechten und Umweltbelangen entlang der Lieferkette verpflichtet.
Autor:
Tags:
Am 14. Juli hat die EU-Kommission nach eigener Aussage das umfangreichste und ambitionierteste Programm zum Klimaschutz in der Geschichte der EU-Klimapolitik vorgelegt. Mit den Vorschlägen soll das erhöhte Emissionsreduktionsziel der EU für alle Sektoren erreicht werden.
Autor:
Tags:
2020 lagen die Emissionen der 1.820 deutschen stationären Anlagen im EU-Emissionshandel bei 320 Mio. t CO2e. Das sind 12 % weniger als 2019.
Autor:
Tags: