Als Beratungsunternehmen in den Bereichen Klimaschutz, Umwelt- und Energiemanagement möchten wir beim Umgang mit natürlichen Ressourcen ein Vorbild sein. Im Zweijahresrhythmus legen wir beim DNK unsere nicht-finanzielle Erklärung vor und nehmen am Ecovadis Rating teil.
Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß DNK
Als kleines Beratungsunternehmen haben wir uns für den Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) entschieden, mit dem wir unsere wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte effizient abbilden können. Ende 2017 reichten wir unsere erste DNK-Erklärung ein, Berichtszeitraum war das Kalenderjahr 2016. Der DNK erfordert neben der Erfüllung von 20 eigenen qualitativen Kriterien zusätzlich die Stellungnahme zu 28 GRI- oder 16 EFFAS-Indikatoren und kann auch zur Erfüllung der Berichtspflichten nach dem Gesetz zur Umsetzung der CSR-Richtlinie herangezogen werden. Letzteres bzw. der EFFAS-Katalog sind für uns nicht relevant, daher haben wir nach GRI-SRS berichtet. Ende 2019 folgte die DNK-Erklärung über das Jahr 2018. Nach 2020 wurde inzwischen unsere DNK-Erklärung für 2022 veröffentlicht.
Die DNK-Erklärungen 2016-2022 wurden durch das DNK-Büro geprüft und sind öffentlich auf der Website des DNK einsehbar.
Ecovadis Rating
Im Jahr 2017 nahmen wir auf Anfrage eines Kunden aus dem Chemiesektor erstmals am Lieferketten-Rating Ecovadis teil (Berichtszeitraum wiederum Kalenderjahr 2016). Seitdem berichten wir im Zweijahresrhythmus und liegen im Vergleich zu anderen Unternehmen unserer Branche in allen bewerteten Bereichen (Umwelt, Arbeitsbedingungen, Faire Geschäftspraktiken) im oberen Drittel.
FutureCamp unterstützt auch Sie bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts - ob nach DNK, GRI oder anderen Standards - oder bei der Erfüllung der Anforderungen von Nachhaltigkeits-Ratings wie Ecovadis.
Autor:
Tags:
... Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag ...