Im Auftrag des Vereins der Zuckerindustrie e.V. (VdZ) erstellte FutureCamp eine Roadmap, die in drei unterschiedlichen Technologieszenarien Wege für die Transformation der deutschen Zuckerindustrie in Richtung Treibhausgasneutralität bis 2050 beschreibt.

Entscheidend zur Erreichung des Ziels ist dabei eine völlige Neuausrichtung der Energieerzeugung in den Werken. Ausgehend von den aktuellen Energieträgereinsätzen werden denkbare Entwicklungen aufgezeigt. Das Ergebnis zeigt: Eine treibhausgasneutrale Zuckerindustrie in Deutschland ist möglich, sofern die entsprechenden Voraussetzungen dafür geschaffen werden.

Die Studie haben wir für Sie auf unserer Website zum Download bereitgestellt.

Auf Basis der Ergebnisse der vorliegenden Roadmap formuliert die Zuckerwirtschaft konkrete Forderungen an die Politik, Rahmenbedingungen zu schaffen, die zur Erreichung der Klimaneutralität unabdingbar sind. Dazu gehören u. a. Carbon-Leakage-Schutz zur Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit und Differenzkontrakte sog. Carbon Contracts for Difference (CCfD), um einen erhöhten Investitionsbedarf für den Umstieg auf treibhausgasneutrale Technologien auszugleichen.

Weitere Informationen zur Position der Zuckerindustrie finden Sie auf der Website des VdZ.

Autor: Roland Geres
Tags:  Klimaneutralität


... Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag ...