Im Dezember 2025 hat die Science Based Targets-Initiative (SBTi) die „SBTi Chemical Sector Pathways and Implementation Criteria“ (Version 1.0) veröffentlicht. Der neue Standard richtet sich sowohl an Chemieproduzenten als auch an Unternehmen, die Chemieprodukte einkaufen.

Aufgrund der großen Heterogenität der Branche bietet SBTi verschiedene Dekarbonisierungspfade für unterschiedliche Produktgruppen im Chemiesektor. Einige dieser Pfade sind verpflichtend, andere optional anzuwenden – abhängig vom jeweiligen Produktportfolio.

Für Chemieproduzenten mit bereits gesetzten SBTi-Zielen empfiehlt sich eine frühzeitige Überprüfung, ob bestehende Zielsetzungen an die neuen sektorspezifischen Kriterien angepasst werden müssen. Einkäufern von Chemieprodukten, deren eingekaufte Chemikalien mindestens 5 % der Gesamtemissionen ausmachen, wird empfohlen, einen entsprechenden sektorspezifischen Zielpfad gemäß den neuen Chemiekriterien zu implementieren.

Ergänzend zur Guidance hat SBTi das „SBTi Chemicals Target-Setting Tool“ veröffentlicht. Mit diesem Tool können Unternehmen ihre produktspezifischen Pfade berechnen, und die zugrunde gelegten Annahmen transparent dokumentieren.

Autor: Michael Gollinger
Tags:  SBT


Previous Post   Next Post