Auch als Unternehmen ist es uns wichtig, gesellschaftliche Verantwortung nicht abstrakt zu denken, sondern konkret zu handeln. Unsere jährliche Spendenaktion ist bewusst so aufgebaut, dass sie langfristig trägt und gleichzeitig Raum für neue Unterstützung lässt. Damit das möglich wird, verzichten unsere Mitarbeiter:innen auf Geburtstagsgeschenke von FutureCamp und spenden die freiwerdenden Beiträge.
50 Prozent der Spendensumme gehen seit langem fest an „Wir sind 22Q e. V“
Der Verein begleitet seit 25 Jahren Menschen mit Deletions- oder Duplikationssyndrom 22q11 im deutschsprachigen Raum. Über 2.300 Mitglieder werden heute durch ehrenamtliches Engagement unterstützt. Familien, Betroffene und Fachkräfte finden hier Beratung, Austausch und Orientierung in unterschiedlichen Lebensphasen. Unsere langjährige Mitarbeiterin ist mit ihrer betroffenen Tochter bereits seit mehr als 16 Jahren aktives Mitglied und berichtet folgendes:
„Gerade die langjährige Unterstützung ist für den Verein so wichtig, um kontinuierliche Angebote an die Familien zu sichern. Wir selbst haben sehr vom Wissen und Austausch profitiert. Gerade in der Anfangszeit halfen uns die Erfahrungen anderer betroffenen Familien und das Knowhow von kooperierenden Fachärzten und Therapeuten. Und jetzt ist es für meine erwachsene Tochter ungemein wichtig, mit anderen Jugendlichen gemeinsame Zeit verleben zu können und dort eine Heimat gefunden zu haben.“
Für weitere Informationen: www.wirsind22q.de
Die übrigen 50 Prozent der Spendensumme wird jedes Jahr neu vergeben.
In diesem Jahr fiel die Entscheidung der Mitarbeiter:innen auf „Generation Restoration“.
Die Initiative arbeitet daran, Flüchtlingscamps in lebenswerte, regenerative Gemeinschaften zu verwandeln. Ziel ist es, Menschen zu stärken, Perspektiven zu schaffen und gleichzeitig Böden und Ökosysteme zu regenerieren.
Generation Restoration bringt lokale Organisationen, Netzwerke und internationale Partner zusammen, um Trainingsprogramme für Jugendliche aufzubauen, regenerative Landwirtschaft einzuführen und Wissen über nachhaltige Praktiken zu verbreiten. Dabei werden bewährte Ansätze geteilt und skaliert, um langfristig Standards für regenerative Gemeinschaften zu entwickeln.
Mehr zu Generation Restoration erfahren Sie auf der Website.
Die Initiativen zeigen, dass gezielte Unterstützung vor Ort große Wirkung für Menschen, ihre Gemeinschaften und die Umwelt entfalten kann.
Autor:
Tags: